Arschkalt

Gestern waren hier -13°C und ich verzichtete auf einen längeren Besuch der unbeheizten Werktatt, zumal der Lack des Rahmens noch richtig nass war. Heute aber doch wieder, obwohl es mit -11°C nicht wirklich wärmer und der Lack immer noch butterweich war. Hilft ja nichts, es muss immer etwas weiter gehen, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind. „Arschkalt“ weiterlesen

Basisbau fast fertig

Das neue Jahr ist gerade mal einen Tag alt und ich bin schon wieder im Eimer. Wenn ich nicht wüsste, warum ich mir das antue, würde ich es glatt bleiben lassen. Egal, weiter geht’s!

Zuerst machte ich mich an den vorderen Überstand der Längsholme. Dazu musste ich den rund 300kg schweren Hilfsrahmen nach hinten ziehen und auf dem Hauptrahmen etwas drehen. Ich schnitt die vorderen 2,5cm ab. Bei der Gelegenheit zog ich auch gleich die beiden fehlenden Verbindungen zwischen den Längsrahmen und dem vordersten Querträger. Anschließend richtete ich den Hilfsrahmen wieder auf dem Fahrgestell aus. Jetzt passt das besser. „Basisbau fast fertig“ weiterlesen

Letzte Lieferung – meine!

Am Freitag rief ich bei RM-Stahlhandel in Hermsdorf an und fragte nach meinen Stahlteilen. Vorrätig waren sie, Zuschnitt macht der Großhandel allerdings nicht. Alles 6m lang. Dafür war eine Anlieferung für eine echt günstige Pauschale möglich. Für die Preisanfrage sollte ich eine E-Mail an einen anderen Mitarbeiter schreiben, weil ich in der falschen Abteilung angerufen hatte. Tat ich. Nur wenige Minuten später hatte ich einen Preis und den Hinweis, dass am Montag die letzte Ausliefung für dieses Jahr stattfinden würde. Kurz die Preise für meine 54m U-Profil addiert – 720 Euro mit Anlieferung. Das war mal flockig die Hälfte von dem, was ich aus Internetpreisen kalkuliert hatte, da konnte ich durchaus mit ein paar Metern Verschnitt leben. Bestellt. Die Lieferadresse war noch ein Knackpunkt, weil ich natürlich nicht wirklich was mit dem ehemaligen Sprengstoffwerk zu tun hatte und RM-Stahl keine Lust auf Ärger hatte. Telefonisch ließ sich das aber problemlos klären, wir müssten nicht auf das Gelände und der Fahrer würde vorher einfach kurz anrufen. „Letzte Lieferung – meine!“ weiterlesen

Plankontrolle

Nachdem in der letzten Zeit von allen möglichen Seiten meine Planung angezweifelt worden war, aber umgekehrt von fast niemandem positive Bestärkung erfolgte, hatte mich der Mut und die Motivation verlassen. Wie gelähmt saß ich die meiste Zeit im Düdo und ließ die Zeit vergehen. Das finale Besäufnis endete mit einem tierisch fiesen folgenden Tag, an dem sich bis zum frühen Abend hin immer noch alles drehte. Immerhin hatte ich auf diese Weise endlich mal wieder andere Sorgen, als eine komplette Fehlplanung zu überdenken… „Plankontrolle“ weiterlesen

Wird doch…

Die letzten Tage gab es eine schöne kleine Rostkur für den Hauptrahmen. Der 814 kam raus ins Freie, damit die Halle geschont wird und andere auch was von dem Dreck und Krach haben. Dann kam auf Sigis Vorschlag die Akku-Hilti zum Rostklopfen zum Einsatz. Das war eine tolle Idee, hat richtig Zeit gespart und warm wurde es mir durch die Vibrationen auch gleich noch. Anschließend die Flex mit gezopfter Drahtbürste. Danach noch zwei Tage mit der Schruppscheibe. Schinderei aber auch…! „Wird doch…“ weiterlesen