Beschraubung 2 – Tag 3

Gestern konnte ich mir rote Kennzeichen ausleihen und hab den 814 zum Wertstoffhof gefahren. – Aber nur zum wiegen lassen… 😉
Vorne hat der Wagen 2,46t und hinten 1,76t Achslast, also ein Gewicht von 4,22t. Gewogen mit 3/4 vollem Tank, ohne Fahrer, Reserverad, Unterfahrschutz kpl., Bodenplatten und Ladebordwand. ZulĂ€ssig sind 3,1t auf der Vorderachse und 4,8t auf der Hinterachse, bei einem zulĂ€ssigen Gesamtgewicht von 7,49t. Damit war klar, dass die UnterflurkĂ€sten direkt vor die Hinterachse mĂŒssen. Die PlĂ€ne stehen also fest und sind da (updated!) nochmal nachzuschauen.

Heute habe ich die Halteschrauben des Koffers amputiert. Die waren natĂŒrlich auch ordentlich festgegammelt. Eine riss freiwillig ab, die zwei vordersten habe ich ohne friedlichen Vorversuch gleich abgesĂ€gt. Auf denen war ganz schön Zug, man hat das geknallt! Am besten gingen noch die Schrauben hinten raus, wo Halteplatten den Hilfsrahmen seitlich mit dem Hauptrahmen verbanden.

Nachdem ich lange nicht wusste, wie es denn nun weitergehen sollte, Mietete ich heute einen Standplatz fĂŒr den Koffer an. Er wird mir spĂ€ter als Schuppen dienen, wohl noch der edelste Verwendungszweck. Ich muss noch etwas dran herum basteln, bevor er fĂŒr meine Zwecke passt,  aber zumindest kann ich dieses Thema erst mal abhaken, prima!

Leider weiß ich immer noch nicht alle Details des weiteren Vorgehens. Immerhin kommen immer mehr GedankenanstĂ¶ĂŸe dazu,  die manchmal auch echt sinnvoll sind. Den Hilfsrahmen nach dem Bau verzinken zu lassen ist zum Beispiel einer. Der mĂŒsste dafĂŒr allerdings besser zweiteilig sein, um die Kosten einigermaßen im Griff zu halten. Auch das Verzinken der Unterflurkastenrohgestelle halte ich fĂŒr sehr sinnvoll. Dann wĂ€re Ruhe vor der braunen Pest…

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